Der Angelman Verein Schweiz geniesst unbeschwerte Stunden


Am Sonntag, 15. Juni 2014 trafen sich zehn Familien, deren Kinder vom Angelman-Syndrom betroffen sind, in der Stiftung Stöckenweid in Feldmeilen – hoch über dem Zürichsee. Das Jahrestreffen, das dieses Jahr bereits zum dritten Mal stattfand, brachte einen Nachmittag mit vielen interessanten Gesprächen und überraschenden Gästen. Begleitet wurden die zehn Angels im Alter zwischen 4 und 15 Jahren – neben ihren Eltern und Geschwister – von weiteren Bekannten und von Freunden des Angelman Vereins Schweiz. Die Stimmung war unbeschwert, man war unter sich und fühlte sich wohl. Ein herzlicher Dank geht an die Stiftung Sternschnuppe, die den Anlass grosszügig unterstützte.

Fast sechzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten den Jahresanlass des Angelman Verein Schweiz. Das herrliche Wetter machte es möglich, dass der Apéro auf der wunderbar – und praktisch – eingerichteten Terrasse der Stiftung Stöckenweid stattfinden konnte.

Zwischen elf und zwölf Uhr trafen die zehn Angels mit ihren Angehörigen ein. Die Stimmung am Anlass war vom ersten Moment an unbeschwert und herzlich.

Der Vereinsvorstand freute sich besonders auch über den Besuch und die Unterstützung von Jürgen und Yvonne Otzelberger. Als Gründer und Vorstandsmitglieder des Angelman Vereins Österreich engagieren sich die beiden in ihrem Land aktiv für die Anliegen von Menschen mit dem Angelman-Syndrom.

 

Die vielen Kinder der Familien und Bekannten nutzten erst einmal die Möglichkeit, die nahe gelegene Umgebung auf eigene Faust zu entdecken, mit Freundinnen und Freunden zu spielen oder auf dem Spielplatz herumzutoben, währenddessen die «Angels» neugierig auf die neuen Eindrücke reagierten. Die Angehörigen nutzten die einmalige Möglichkeit, sich über ihre Kinder auszutauschen: von schlaflosen Nächten, Schwierigkeiten im Paragraphen-Dschungel, Kommunikationsmitteln bis zu Therapien, aber auch über die kommenden Sommerferien oder das anstehende Fussballspiel zwischen der Schweiz und Ecuador.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und dem Dessert auf der Terrasse lud Melanie Della Rossa, die Präsidentin des Angelman Vereins Schweiz, zur ersten ordentlichen Generalversammlung des Vereins.

Sie informierte die Vereinsmitglieder über die vielen Aktivitäten des Vereins und führte sicher und engagiert durch die Versammlung. Während jeweils ein Elternteil an der Generalversammlung teilnahm, «chillten» alle andere gemeinsam mit den Angels auf der Sitzgruppe.

Und dann kamen sie, die weiteren Höhepunkte, Schlag auf Schlag: Am Nachmittag besuchte uns Circolina von den «Huusglön» und brachte die Angels und ihre Geschwister zum Lachen und fröhlich sein. Clown Circolina bot schöne und sanfte Kunststücke, spielte einmal auf einer kleinen Panflöte, dann auf einer grossen, bezog das Publikum in ihre Darbietungen mit ein und liess zum Schluss eine riesige Plastikplane über den Zuschauern knistern. Wer vom Angelman-Syndrom betroffene Menschen kennt, weiss, was das für sie bedeutet: Spektakel pur!

Das konnte nur noch mit der privat gesponserten Ballonweitflug-Aktion überboten werden. Am späteren Nachmittag liessen deshalb die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast hundert mit dem Logo des Angelman-Vereins Schweiz bedruckte Luftballone steigen. Daran befestigt waren Karten mit den Absender-Adressen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Bise, die an diesem Tag herrschte, trug die Ballone schnell in die Höhe und über den Zürichsee davon. Einige Tage später trafen dann bei der Vereinspräsidentin per Post bereits die ersten Wettbewerbskarten ein: Viele trug es bis in den Kanton Bern, einen in den Kanton Freiburg und ein Ballon flog sogar bis über die Grenze nach Frankreich ins kleine Dorf Choux (Jura), also über 240 Kilometer weit!

Am späteren Nachmittag und nach einem Glacé traten die Familien, Freunde und Bekannte dann die Heimreise an. Die Rucksäcke waren prall gefüllt mit neuen Kontakten, neuem Wissen und glücklichen Momenten. Viele stellten einmal mehr fest, dass sie mit ihren Sorgen und Nöten nicht alleine sind. Das bringt Angehörigen von Menschen mit einer Behinderung Zuversicht und neue Kraft. Anlässe, wie es der Angelman Verein Schweiz organisiert, tragen entscheidend dazu bei. Der Tag wird uns allen noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Ein herzliches Danke geht an unseren Fotografen Patrick Spycher. Der Freund von "Angel" Luna und Familie war sofort bereit, seine Dienste für unseren Verein unentgeltlich anzubieten. Er hat mit viel Liebe zum Detail unseren Anlass mit seiner Kamera festgehalten. Die Fotos sind wunderschön geworden! Vielen Dank!