UK-Tag 01.04.2017

UK-Kurs - ein Tag rund um die "unterstützte Kommunikation"

 

Was für ein interessanter Tag, organisiert für Familien der Vereine Sternentaler und dem Angelman Verein Schweiz . Das Feld an Behinderungsarten war fast genauso breit wie das Alter der Kinder um die es ging. Es waren nämlich Eltern von nichtsprechenden Kindern von zwei bis 35 Jahren anwesend. Allen gerecht zu werden war für das Zusammenstellen des Programms eine grosse Herausforderung!

 

Ivan Zavagni, Leiter Beratung der Firma Active Communication führte mit seinem grossen Know-How und viel Humor durch den abwechlsungsreichen Tag. Unterstützt wurde er am Nachmittag von Ingo Mroczek, welcher als ehemaliger Ergotherapeut nun seit Jahren als Hilfsmittelberater ebenfalls das Team der Active unterstützt. Er vermittelte den knapp 30 TeilnehmerInnen weitere Sichtweisen und motivierte mit seinen Ideen und Ansätzen alle Anwesenden.

Es blieb auch genügend Zeit für den Austausch, was von vielen im Vorfeld als grosser Wunsch geäussert wurde. Mit einem bepackten Rucksack voller Ideen machten sich die aus den verschiedensten Regionen der Schweiz angereisten Eltern nach einem intensiven Tag auf die Heimreise.

 

Danke allen SpenderInnen, welche durch ihre Unterstützung solche Kurse möglich machen!

Präsentation und hilfreiche Links findet ihr im Mitgliederbereich unter folgendem Link:
www.angelman.ch/berichte-studien/unterstützte-kommunikation/